Sonntag, 2. Dezember 2007

Los geht's!

Hallo!

Ich habe vor ein paar Monaten beschlossen, zum Jahreswechsel 2007/2008 von Windows XP auf das freie Betriebssystem Ubuntu umzusteigen. Den Wechsel will ich hier auf diesem Blog festhalten.


Betriebssysteme aus dem Hause Microsoft nutze ich aktiv seit 1992. Damals war ich mächtig stolz, denn ich hatte als einziger in der Klasse einen eigenen Rechner: Einen 286er - sogar mit CD-Laufwerk. Heute hat wahrscheinlich jeder dritte Neunjährige einen eigenen PC. Die Zeiten ändern sich.


Zweimal habe ich den Umstieg schon versucht - zweimal vergeblich. Beim ersten mal konnte ich keine Netzwerkverbindung aufbauen, beim zweiten mal gab es keinen passenden Grafiktreiber.


Da ich unter Windows fast ausschließlich Open-Source-Software nutze, wird mir der Umstieg hoffentlich nicht allzu schwer fallen.


Ich bin gespannt, ob mir nach zwölf Jahren Windows-Nutzung der Umstieg auf Linux gelingt und ob ich das Betriebssystem in Zukunft privat verwenden werde.

Keine Kommentare: