Freitag, 7. Dezember 2007

Warum Ubuntu?

Eine ganze Reihe von Gründen sprechen für Ubuntu:

  • Das Betriebssystem kostet nichts. Es kann legal aus dem Internet heruntergeladen werden.
  • Die Ubuntu-Live-CD hat mir die Benutzeroberfläche schmackhaft gemacht. Viele Dinge scheinen mir intelligenter und benutzerfreundlicher gelöst zu sein als in Windows.
  • Die Philosophie freier Software sagt mir zu. Wie bereits in meinem ersten Beitrag geschrieben, läuft auch auf meinem Windows-Rechner viel Open-Source-Software. Ich nutze fast ausschließlich offene Formate wie Open Document, PNG, FLAC und Ogg Vorbis. Proprietäre Software und Dateiformate meide ich schon lange, von Softwareaktivierung und Digital Rights Mangement halte ich nicht viel.
  • Da Linux kein Mainstream-Betriebssystem ist, gibt es kaum Viren, die auf dieses OS zielen. Wenn man seine Software aktuell hält, nur vertrauenswürdige Programme installiert und nicht gedankenlos jede Datei öffnet, dann benötigt man kein Antivirusprogramm. Das spart nicht nur Anschaffungskosten für ein Virenschutz, sondern auch Rechnerleistung.
  • Debain wird praktisch täglich aktualisiert und gilt als sehr sicher. Die Installation einer Firewall ist nicht nötig. Auch diesmal spart man Kosten und Rechnerressourcen.
  • Nach sechs Jahren Windows XP ist es Zeit für etwas neues!

Keine Kommentare: